HY-CK571K - 6 x 1 mL
HY-CK572K - 6 x 2 mL
HY-CK575K - 8 x 5 mL
Koagulometrische Methode zur quantitativen In-vitro-Bestimmung von Fibrinogen in zitrat Humanplasma (Clauss-Methode) unter Verwendung eines automatisierten oder manuellen Verfahrens. Fibrinogen ist ein lösliches, plasmatisches Glykoprotein mit 340 Kd, das in der Leber synthetisiert wird. Unter der Wirkung von Thrombin wird Fibrinogen in Gegenwart von Kalzium zu Fibrin koaguliert, das anschließend durch den aktivierten Faktor XIII stabilisiert wird. Plasmin baut es zunächst in die Fragmente X und Y, dann in die Fragmente D und E ab. Die Konzentration von Fibrinogen in normalem menschlichem Plasma liegt normalerweise bei 2-4 g/L. Hohe Fibrinogenspiegel (> 4 g/L) werden in verschiedenen klinischen Kontexten in Verbindung mit einem Entzündungszustand beobachtet und gelten auch als Risikofaktor für kardiovaskuläre oder thrombotische Erkrankungen. Eine Hypofibrinogenämie wird hauptsächlich mit schweren Lebererkrankungen oder einem übermäßigen Verbrauch von Fibrinogen (DIC, Hyperfibrinolyse) in Verbindung gebracht.
Prinzip Bei Vorhandensein einer konstanten Menge und eines Überschusses an Thrombin hängt die Gerinnungszeit (GZ) eines verdünnten Plasmas von der Plasmafibrinogenkonzentration ab.
Eckdaten Stabilität 14 Tage bei 2-8°C, 7 Tage bei 18-25°C, 1 Monat bei -20°C. Anwendungsprotokolle verfügbar auf den Automaten STA-R, Sysmex CS und ACL Top.
Zusätzliche Reagenzien
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